Cover:

Musikunterricht inklusiv, Buch + App

Grundlagen und Praxisideen für die Klassen 1-6

Autor(en): Daniela Laufer, Corinna Vogel
ISBN: 9783862274390
Bestellnr.: 386227439
Details: ca. 280 Seiten, Media-App und PDF-Download
Erscheinungstermin: Dezember 2021
Fr. 45.60 (inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten)
auf meinen Merkzettel

Dieser Artikel erscheint in Kürze.
Gerne können Sie diesen Artikel schon jetzt vorbestellen und Sie erhalten ihn umgehend, sobald er lieferbar ist. Bitte richten Sie Ihre Vorbestellung an unseren Kundenservice.

Ich möchte benachrichtigt werden, sobald der Artikel lieferbar ist.

Beschreibung
Inhalt
Komponist
Button Inklusion

Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und Mut machenden Begleiter auf dem Weg zum inklusiven Musikunterricht? Dann werfen Sie einen Blick in dieses Buch!

Das Fach Musik bietet sich in besonderer Weise dafür an, Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen einzubeziehen und gemeinsam zu unterrichten. Gestützt auf ihre langjährige Praxiserfahrung in der Schule und Hochschule, zeigen die Autorinnen auf, wie ein „inklusiver Blick“ geübt werden und der Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht gelingen kann: Das betrifft nicht nur die strukturelle Unterrichtsgestaltung sowie die Reflektion über Lernziele und Qualitätskriterien, sondern auch das Überprüfen der eigenen Sprache.

In einem umfangreichen Praxisteil werden Unterrichtsideen vorgestellt, wobei jedes Praxisbeispiel einen anderen Vermittlungsfokus setzt (z.B. visuelle Darstellung, Bewegungsvariationen), sodass den Lesenden anschliessend ein grosses Methodenrepertoire zur Verfügung steht. Mit Schaubildern, Praxistipps, Denkanstössen und Checklisten spricht das Buch verschiedene Rezeptionsebenen an.

Zielgruppe:
Lehrkräfte aller Schulformen (Klasse 1-6), Musikpädagoginnen und Musikpädagogen in Ausbildung und Praxis

Aus dem Inhalt:

  • BASIS: Didaktische Grundlagen inklusiven Musikunterrichts
    Didaktische Vorüberlegungen – Grundlagen inklusiven Musikunterrichts – Aufgabenstellungen – Fixpunkte im Unterrichtsablauf – Basales Musikerleben
  • PRAXIS: Ideen für den inklusiven Musikunterricht
    Musik mit der Stimme – Bewegungsspiele und Tänze – Musik mit Instrumenten – Musik hören – Unterrichtsreihen
  • WISSEN: Rechtliche und theoretische Grundlagen der Inklusion
    Politische Vorgaben – Inklusionsmodelle – Kennzeichen inklusiver Musikpraxis – die Rolle der Lehrperson – Chaos und Sicherheitsdenken

Zusatzmaterial:
Das Fachbuch enthält 15 hochwertige Audios auf CD und in der HELBLING Media-App sowie 16 Aktionsschilder und zahlreiche Arbeitsblätter zum Download.

SIEHE AUCH


Fuchs, Mechtild:
Musik in der Grundschule neu denken-neu gestalten
Bestellnr.: S6445



Fuchs, Mechtild (Hrsg.):
Musikdidaktik Grundschule
Bestellnr.: S7565

NEU ERSCHIENEN


Detterbeck, Markus; Schmidt-Oberländer, Gero:
MusiX 2 Neuausgabe – Unterrichtsbuch (Klasse 7/8)
Bestellnr.: 386227480