Direkt zum Inhalt

Ngoma ya Afrika Sammlung

African Dance Suite for Piano

  • Musik: Pieter Bezuidenhout
  • Besetzung: Solo
  • Lieferumfang: Sammlung, Media App
  • Details: 20 Seiten, Softcover, 229 x 305 x 2 mm
  • ISMN: 979-0-50276-752-5
  • ISBN: 978-3-99069-704-7
Loading shop information

Ein reizvolles „Crossover“

Der viersätzigen Suite liegt die Musik traditioneller Tanzrituale aus verschiedenen Teilen Afrikas zu Grunde. Der südafrikanische Komponist Pieter Bezuidenhout bedient sich dieser authentischen Einflüsse und kombiniert sie in freier Assoziation mit einer gemäßigt modernen Tonsprache. So entsteht ein reizvolles „Crossover“, das sich mal durch mitreißende Rhythmen, mal durch archaische Klangwucht, mal durch träumerisches Fantasieren auszeichnet. Im ausführlichen Vorwort werden ethnologische Wurzeln der vier Tänze fachkundig dargelegt und Verbindungslinien zu den komponierten Klavierstücken aufgezeigt.

Neugierige und Fans afrikanischer Musik finden hier attraktive Spielliteratur. Die mittelschweren Stücke bedienen sich häufig ungerader Taktarten (5/4, 5/8) und interessanter Tempowechsel - ideal für den Musikunterricht und für das Klavierspiel zu Hause. Beim Üben helfen die Vorschläge für Fingersatz und Pedalgebrauch, die Tempo- und Charakterangaben sowie die Audioaufnahmen.

In der kostenlosen HELBLING Media App stehen professionell produzierte Einspielungen aller vier Suitensätze zur Verfügung.

Demos

Play
  1. Atilogwu
  2. Yankadi Macru
  3. Dagomba Dance
  4. Moribayassa

Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Versuchen Sie es hier:

Alle Produkte